Historie


Die Geschichte von Abfluss-AS Köln

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1971 durch die Unternehmer Elisabeth und Ferdinand Bex gegründet. Die Reinigung von Abflussleitungen ohne Aufrissarbeiten war zu diesem Zeitpunkt eine Neuheit.

Der mechanischen Rohrreinigung mittels Spiraltechnik folgte im Jahr 1972 der Einsatz des ersten auf dem deutschen Markt erhältlichen Wasserhochdruckspülgerätes für kleine Rohrdimensionen (Hausanschlüsse), damals eine revolutionäre Verbesserung zur Reinigung verfetteter Leitungen und Kanäle. Heute verfügen alle unsere Einsatzfahrzeuge über Wasserhochdruck, um immer optimal einsatzbereit zu sein.

Immer dem Wandel der Zeit entsprechend und Innovationen suchend war Abfluss-AS im Jahr 1982 die erste Rohrreinigungsfirma in Köln, die eine Hausanschluss-TV -Anlage in den Einsatz brachte, um Kanäle von innen zu betrachten und Schäden am Leitungssystem aufzufinden. Für uns der Startschuss unzählbare Kilometer der "Kölner Unterwelt" kennen zu lernen. Bereits seit 1996 informieren wir unsere Kunden kontinuierlich über die Gesetze, die ein intaktes Leitungssystem vorschreiben.

1990 geht aus den Wurzeln der Abfluss-AS GmbH die ASTEC Abwassersanierungstechnik GmbH hervor, die sich als erstes Kanalsanierungsuntemehmen in NRW mit der Instandsetzung defekter Hausanschlussleitungen in geschlossener Bauweise befasst.

Im Jahr 1997 wird zum ersten Mal in Deutschland der Titel der "Geprüften Fachkraft für Rohr- und Kanaltechnik" an 30 Fachleute vergeben. Zwei davon kamen aus unserem Unternehmen.

1998 wird Abfluss-AS zum Fachbetrieb nach § 19 I WHG und wird seitdem durch den TÜV Rheinland fremdüberwacht. Seit 2000 sind wir Gütesiegelträger des VDRK für die Sparten Rohrreinigung, Kanalreinigung, TV-Inspektion und Dichtheitsprüfung.

Seit 2008 bildet Abfluss-AS zum ersten Mal den Beruf Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice aus .


Mitglied in der Handwerkskammer zu Köln
Mitglied in der BAU-Berufsgenossenschaft
Gelistet in der Sachkundigenliste des LaNUV



Mitglied im VDRK, Verband der Rohr- und Kanaltechnik Unternehmen e.V.

RAL Gütezeichen – Grundstücksentwässerung